Eine kurze Übersicht zum Glasbläser Wilhelm Pfeuffer

Berichte zu Polle und Umgebung

Ein Tabellarischer Lebenslauf vom Glasbläser Wilhelm Pfeuffer.

Die Angaben hierzu wurden von Frau Pfeuffer im November 2009 gemacht.


- Autor: unbekannt -



KWilhelm Pfeuffer wurde am 12. November 1915 in Frauenwald/Thüringen geboren. 1929 begann er in Frauenwald/Thüringen eine Ausbildung zum Glasbläser. (s. Abb. 1)


Nach der Lehre war er als Glasbläser einige Zeit in Münster und anschließend in Berlin bei der Firma Loewe-Opta tätig.


Vor dem Zweiten Weltkrieg machte er 2 Jahre eine Ausbildung bei der Wehrmacht.


Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde er wieder freigestellt für Loewe-Opta wegen Geräteherstellung für die Luftwaffe.

 


Im März 1947 hat sich Wilhelm Pfeuffer in einer kleinen Werkstatt im Hause Volger (heute Winzmann), Mohrgasse 2 in Polle, selbständig gemacht. (s. Abb. 2)


Von 1949 bis 1950 war Wilhelm Pfeuffer auch als Glasbläser in Amerika tätig.


1950 hat Wilhelm Pfeuffer seine Werkstatt im Hause Seelmeyer (heute Friedhelm Rörentrop) Mohrgasse 4, in Polle eingerichtet. Danach hatte er seine Werkstatt im Hause der Schwiegereltern, August und Auguste Düwel, Burgstraße 22 in Polle.(s. Abb. 3-5)


Ab 1960 war Wilhelm Pfeuffer hauptberuflich bei der Firma Haarmann u. Reimer in Holzminden als Glasbläser tätig.


Die Werkstatt wurde bis 1969 nebenher weiter betrieben.

Diesen Text als PDF öffnen / speichern

Abb. 1: Lehrwerkstatt in Frauenwald/Thüringen, Wilhelm Pfeuffer (X)

Abb. 2: Wilhelm Pfeuffer wurde am 5. November 1948 als Inhaber eines Glasbläser Betriebes in die Handwerksrolle eingetragen.

Abb. 3-5: Glasbläser Wilhelm Pfeuffer bei seiner Arbeit.

Home Geschichte von Polle Berichte zu Polle und Umgebung Historische Fotos Polle Historische Videos Polle Datenschutzerklaerung Impressum