Musketier Mahler Polle

Berichte zu Polle und Umgebung

Blick in den Militärpass des Musketiers

Mahler aus Polle


Das Führungs-Attest, ausgefertigt im Jahre 1883, bescheinigt dem Musketier Mahler, dass er sich während seiner Zugehörigkeit zur Truppe gut geführt hat. Sowohl das Dokument als auch der Militärpass befinden sich in Familienbesitz.

Diesen Text als PDF öffnen / speichern

Dieser Militärpass aus dem Jahre 1883 enthält den Hinweis, dass der Musketier Heinrich Friedrich Wilhelm Carl Mahler aus Polle Dienst bei der Infanterie versah. Zwar hatte die Pass-Abteilung das damalige Bezirkskommando in Hameln ausgestellt, indes für Mahler, der am 10. Februar 1862 in Pegestorf geboren wurde und damit im Bundesstaat Preußen, war die fünfte Kompanie, wie es seinerzeit geschrieben wurde, des königlich-preußischen zweiten Hannoverschen Infanterie-Regimentes Nummer 77 maßgebend. Dort diente er, und dort leistete er Übungen ab.


Veröffentlicht:  TAH 26. November 1981

Home Geschichte von Polle Berichte zu Polle und Umgebung Historische Fotos Polle Historische Videos Polle Datenschutzerklaerung Impressum