Geschichte der Familie Prigge

Berichte zu Polle und Umgebung

Johann Prigge mit Schulklasse um 1926

Die Biographie der Familie Prigge und die Bedeutung für Polle



Die Erinnerung an den Lehrer (Hans) Johann Prigge ist noch bei einigen älteren Poller Bürger vorhanden und eine fast vergessenes Grabstätte auf dem Friedhof am Angerweg führt uns in eine Zeit des politischen Umbruches und des Zweiten Weltkrieges.   Prigge war Lehrer an der hiesigen Volkschule (Burgstraße) und Kantor in der Kirche. Seine Interessengebiete waren die Heimat-/Ortgeschichte Polles. Er sammelt heimatkundliche Aufsätze und schrieb auch einige Berichte. Er beschäftigte sich mit der Wegenerschen Kontinentaldrifttheorie (soll in Deutschen Museum in München liegen). Er zeichnete alte Orts-& Burgansichten und er legte verschiedene Materialsammlungen (u.a. eine Urchronik) - auch  von den Burgfestspielen an, die heute noch  zur Hand genommen wird und eine wichtige Quelle der Überlieferung ist. Auch sein Wirken als strenger Lehrer und in der Partei (NSDAP) wird überliefert. Ein schwerer schicksalhafter Einbruch muss der Tod beider Söhne 1941 und 1944  sowie der Tochter Marianne beim Fliegerangriff in den letzten Kriegstagen sein.  Dieses wird das Ehepaar Prigge schwer getroffen haben.

Nach dem Krieg hält er häufig Vorträge - ist bekannt wie ein „bunter Hund“ und findet

dort Anerkennung.  Als letzten Wunsch unternimmt er eine Italienreise, die ihn nach Sizilien führen  soll, von dort kommt er als Lebender nicht zurück. Seine Frau Charlotte gibt


 


„post hum“ mit Unterstützung der Gemeinde Polle 1976 die „Chronik des Flecken Polle“ heraus. Diese Materialsammlung löste seiner Zeit  große Resonanz an den alten


Ansichten – dem verlorenen Ortsbild aus. Er beteiligt sich auch an den neu gründeten Burgfestspielen und ist dort ein ruhender Pol.


Lehrer Karl Faupel fertigte mit Kindern im Werkunterricht nach seinen Zeichnungen das idealisierte Burgmodell an.  In der Gemeindeverwaltung wird seine Materialsammlung

als Urchronik aufbewahrt und sein Wirken ist bis heute nachvollziehbar.


Seine Frau Lotte Prigge folgt ihm 1978 ins Grab. Wenn wir auch


heute nicht alle Theorien akzeptieren


 können (z.B.die Idealvorstellung der Burg, der Ort soll aus einem römischen Lager entstanden sein), so ist sein Nachwirken ohne Zweifel noch vorhanden.

Ein fast unbekanntes Grab und seine Bedeutung für die Ortsgeschichte:

Die Grabstätte der Familie Prigge in Polle.

Diesen Text als PDF öffnen / speichern

Die Aufnahme zeigt den heute noch vorhandenen Grabstein, der das Familiengrab der Prigges auf dem alten Friedhof in Polle markiert. In der Tabele unten sind einige Daten aufgeführt.

Hier ruht

 Gedenkstein unserer dem Krieg zum

Hier ruht


Opfer gefallenen Kinder.


Johann Prigge

Marianne Prigge

Charlotte Prigge

1971884

Geb. 5.10.1924 gefallen am 3.4. 1945

251893

1651953

 beim Fliegerangriff in Holzminden

24121978


und ihrer im Osten ruhenden Brüder


Hans Prigge geb. 8.8.1916 / gefallen 19.7.1941

Rainer Prigge geb. 23.4.1926 /gefallen 16.10.1944

Home Geschichte von Polle Berichte zu Polle und Umgebung Historische Fotos Polle Historische Videos Polle Datenschutzerklaerung Impressum