Landschaftsbeschreibung des Gebietes um Polle - Foto 14a

Texte und Berichte zu Polle

Foto 14a:

Dammartige Uferbefestigung am auslaufenden Prallhang der Weser nördlich von Heinsen, die hier am Ostufer dem Poller Mäander, der oben beschrieben ist, vorangeht. Der Damm wird hier, ähnlich wie die Deiche an der deutschen Nordseeküste, als Weideland für Schafe der Domäne genutzt. Anmerkung: Einige hundert Meter weiter südlich - sprich zur Ortschaft Heinsen hin - wurde gegen Ende dieses Sommers als Flächenausgleichsmaßnahme einiges sich vor dem Damm flussseitig befindlichene Grünland des  NT-Bereichs in der Hoffnung auf Bildung einer Flussaue renaturiert (in 2018 entspricht diese Fläche nicht den natürlichen Auenbereichen, wie sie im nördlich anschließenden Bereich des LSG 1995 anzutreffen waren und auch in 2018 noch bestehen;).

Vorangehendes Foto

nächstes Foto

Geographie um Polle - Fotoübersicht Geographie um Polle - Geomorphologische Karte Geographie um Polle Home Datenschutzerklaerung Impressum